Fürsten-Musik

24. März 2022, 15.00 Uhr und 25. März 2022, 14.30 Uhr und 19.30 Uhr

Ensemble Fürsten-Musik

Donnerstag, 24. März 2022, 15.00 Uhr, Klemperersaal der SLUB Dresden

„Musenwerkstatt“ – ein Blick hinter die  Kulissen – öffentliche Probe

Freitag, 25. März, 14.30 und 19.30 Uhr, Palais im Großen Garten Dresden

„Theatralisches Musen-Fest“ in Ausschnitten – Werke von Johann Christoph Schmidt (1664 – 1728), Hofkomponist August des Starken

Das Opéra-ballet „Theatralisches Musen-Fest“, welches der Komponist und Kapellmeister Johann Christoph Schmidt 1696 zu Ehren der Rückkehr August des Starken vom Großen Türkenkrieg komponierte, wurde von mir im Rahmen eines Stipendiums „Neustart Kultur“ des Deutschen Musikrates in eine verkürzte Fassung gebracht.

Ursprünglich war das Musen-Fest ein riesiges Spektakel mit luxuriöser Besetzung, bei dem der gesamte Sächsische Hof mitwirkte. Einzelne Namen sind im Textbuch des Werkes sehr genau überliefert. Auch die berühmte Maria Aurora von Königsmarck war beteiligt, tanzte und sang Minerva, Erato und Euterpe. Die neue, auf eine kleinere Besetzung reduzierte Fassung, soll an Ausdrucksstärke und Festcharakter dem originalen Werk nicht nachstehen. Hier erklingen verschiedenste Instrumente wie z.B. Trompete, Horn, Oboe, Violinen und Violen; es wird gesungen, gesprochen und getanzt. Ausschnitte, vor allem die Szenen mit den neun Musen werden mit anderen Klängen aus der Feder von Johann Christoph Schmidt vereint.

Ich freue mich sehr, dass dieses wunderbare Stück nach so langer Zeit wenigstens in Ausschnitten wieder zu hören sein wird. Ein wunderbarer Anlass auch für Sie, liebes Publikum, sich wieder auf den Weg in den Festsaal des Palais im Großen Garten zu begeben. Feiern Sie mit uns den Neustart!

Anne Schumann

Programm

Gefördert durch:



Beitrag teilen

Nach oben scrollen